Podestplätze für Mountainbiker der SG Rheinfelden

Beste äussere Bedingungen, anspruchsvolle Strecken und am Ende zwei Podiumsplätze sowie weitere gute Platzierungen – die Wochenend-Bilanz der Mountainbiker der SG Rheinfelden kann sich durchaus sehen lassen.

 

Erster Schauplatz für die Rheinfelder MTBler war am Samstag das Bergzeitfahren von Bühlertal auf den Mehlinskopf im Rahmen des Rothaus Tälercups in Bühlertal. Dabei hatten die Fahrer auf der 11,5 km langen Strecke 776 Höhenmeter zu überwinden. Tadellos gelang dies bei den Junioren Lars Reiniger, der mit konstantem Renntempo allen Konkurrenten davonfuhr und souverän mit gut einer Minute Vorsprung gewann. Im Feld der Senioren verpasste Martin Pfefferle das Podium zwar knapp, doch mit Rang sechs konnte er seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung des Tälercups verteidigen. Tobias Schmiederer erreichte bei den Herren Fun den 13. Schlussrang.

 

Der Nachwuchs der Rheinfelder Mountainbiker trat am Sonntag beim Argovia Geax-Fischer Cup in Seon/Kanton Aargau an. Für Finja Lipp, in der letzten Saison Dritte der Gesamtwertung U 11, war es der erste Start in der höheren Altersklasse U 13. Mit einem beherzten Antritt setzte sie sich vom Start weg an die Spitze, musste aber im Lauf des Rennens zwei Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Der dritte Rang war dennoch ein toller Einstand in die Saison. Teamkollegin Lena Walz klassierte sich als zehnte, Noah Beck kam bei den Jungs als 14. ins Ziel. Miron Lipp (22.) und Laura Albrecht (10.) vertraten die Farben der SG Rheinfelden im Wettbewerb der U 15, den sie als Formtest für die Schwarzwälder Rennserie Pactimo Kids Cup nutzten.

 

Für die jüngsten Fahrer galt es, einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Stationen sowie eine kurze Strecke durchs Gelände zu absolvieren. Jüngster Teilnehmer der SG Rheinfelden war hier der achtjährige Mikael Knust, der ebenso wie Teamkollegin Hannah Grauer sein erstes Rennen absolvierte. Für beide stand am Ende Rang sechs zu Buche. Des Weiteren platzierten sich Lasse Schneider als sechster, Felix Haßler als 15. sowie Jessica Denz und Hannah Beck auf den Rängen fünf und sieben.

 

Eine grosse Aufholjagd leisteten Timo Siebold und Mike Rosenkranz im Feld der 43 Herren. Gestartet aus der letzten Startreihe, kamen sie auf dem anspruchsvollen Kurs als Zwölfter und 19. ins Ziel. Henry Reiniger erreichte bei den Junioren Platz 11.