Vor traumhafter Kulisse fand am letzten Septemberwochenende das Finale der MTB Rennserie Schwarzwälder Pactimo Kids Cup in Münstertal statt. Die Sport Gemeinschaft Rheinfelden war mit 16 Fahrern vertreten, zwei Fahrerinnen starteten sogar mit Chancen aufs Podest in der Gesamtwertung.
Nach drei dritten Plätzen zu Saisonbeginn stand U11-Fahrerin Jessica Denz schon als Gesamtdritte fest – spannender war für sie das vereinsinterne Duell mit Hannah Beck. Diese kam auf Rang sieben ins Ziel und damit direkt vor ihrer Teamkollegin. Im Feld von 32 Jungs der U 11 verpasste Marlon die Genio das Podest als Fünfter knapp, sicherte sich aber den fünften Rang in der Cup-Wertung. Lasse Schneider absolvierte die drei Runden auf der Strecke, die keine grössere Anstiege, dafür aber viele technische Passagen aufwies, als 11.
Pech hatten die SGler der U13-Klasse, die das Rennen in den hinteren Startreihen beginnen mussten und sich allesamt schon an einer Engstelle kurz nach dem Start deutlichen Rückstand auf die Spitzengruppe einfingen. Noah Beck und Erik Weber kamen als 21. und 22. ins Ziel, Hannes Gutmann und Niklas Schweizer auf Rang 27 und 29.
Besser lief es für Finja Lipp, die sich mit einem beherzten Start in der Spitzengruppe einreihen konnte und im Zielsprint Rang zwei zwar um wenige Zentimeter verpasste, aber als Dritte noch ihr bestes Saisonergebnis egalisierte. Sie erreichte ebenfalls den vierten Rang der Rennserie und war beste Fahrerin des jüngeren Jahrganges. Tina Kreiter, Lisa Haßler, Lucy di Genio bei ihrer Rennpremiere, Lena Walz und Larissa Hierholzer belegten die Ränge 13, 16, 18, 20 und 21.
Absolut spannend wurde es in der U15 (weiblich). Vor diesem letzten Rennen lag Laura Albrecht auf dem 4.Platz der Gesamtwertung. Mit Kampfgeist und guter Moral schaffte es die SG-Bikerin sich auf den dritten Platz vorzuarbeiten. Der Treppchenplatz bescherte Laura dann den 3. Platz in der Gesamtwertung des Cups!!
In der Königsklasse der Jungs konnte Miron Lipp wegen einer Verletzung nicht antreten, wurde aber trotzdem guter 15. in der Gesamtwertung. Tim Kreiter (29. Platz) vertrat daher als Einziger die Farben der SG Rheinfelden.
Martin Pfefferle startete beim Cross Country Rennen der Herren. Auf der anspruchsvollen Strecke gelang ihm eine super Platzierung unter Top Drei Fahrern: Silber für den SG-ler in der Gesamtwertung und Platz Zwei in der Alterklasse! Teamkollege Mike Rosenkranz finishte auf dem 10.Rang in seiner Klasse.
Timo Siebold fuhr ein perfektes Rennen und kam als erster in seiner Altersklasse ins Ziel.
Für Sandra Börner ginge es diese Wochenende zum Finale der Europa Enduro Serie nach Treuchtlingen. In einem absolut kräftezehrendes Rennen mit vielen Tretpassagen gelang ihr ein tolles Ergebnis auf dem Podest: Platz 3 und damit in der Gesamtwertung der Serie einen hervorragenden 4. Platz.