Helm auf den Kopf, aufs Fahrrad gesessen und los! Ein ungewöhnlicher Beginn für eine Übungsstunde im Kinderturnen der SG Rheinfelden, die sonst in der Turnhalle mit ihren Trainerinnen Kerstin Denz, Ina Schmid und Fabienne Walz ein breit gefächertes Sportprogramm absolvieren.
Schon seit einigen Jahren dürfen die Großen aus dem Kindersport (Rennspringmäuse) kurz vor den Sommerferien gemeinsam mit den jüngsten Mountainbikern des Vereines auf einem eigens aufgebauten Parcours ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad unter Beweis stellen. Dabei wird schnell klar, wer von den etwa 20 „Rennspringmäusen“ im Alter zwischen sechs und acht Jahren schon fit auf zwei Rädern ist oder sich sogar fürs MTB Training eignet, das die SG Rheinfelden für Kinder ab acht Jahren anbietet.
Beobachtet von den Eltern, unterstützt sowohl von den Trainerinnen des Kinderturnens als auch von den Betreuern der MTB Gruppe und weiteren Helfern geht es durch einen Slalom, über verschiedene Hindernisse, unter einer Stange durch, zum Schluss ist eine Bremsung auf den Punkt gefordert – geschafft! Viele verbessern sich von Runde zu Runde, werden mutiger, fahren schneller, gegen Ende der Übungsstunde können manche Übungen sogar einhändig gefahren werden. Auf dem Parcours haben alle unter Beweis gestellt, dass sie ihr Fahrrad schon recht gut beherrschen – wer künftig als Mountainbiker für Furore sorgen wird, muss sich erst noch zeigen.