Nach den ruhigen, rennfreien letzten Monaten war es beim Betreten der großen Sporthalle von Bad Orb plötzlich wieder zu spüren:
Das Kribbeln im Bauch, Wettkampffieber, Vorfreude, Nervosität und auch Respekt beim Anblick der aufgebauten Stationen.
Wie bereits im letzten Jahr galt es, fünf Übungen aus dem umfangreichen BDR-Athletikkatalog zu absolvieren, der das Training von Kraft, Koordination, Gewandtheit, Stabilität und Gleichgewicht umfasst. Niemand wusste vorher, was dran kommt, aber fast alle Übungen hatten wir im Hallentraining ausprobiert und waren somit gut gerüstet.
Sehr selbstständig absolvierten unsere neun SG-ler nach und nach geduldig und konzentriert die Aufgaben. Alle nutzten die erlaubten
zweiten Versuche, um sich noch zu verbessern. Stolz können alle sein, denn was auf den Fotos so spielerisch aussieht, ist in Wirklichkeit irrsinnig schwer. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal versuchen, ein paar Klimmzüge aus dem gestreckten Hängen zu machen, und das noch vor einer gut gefüllten Zuschauertribune ;)
Da die Ergebnisse in die Gesamtwertung der Nachwuchsbundesliga zählen und die Startaufstellung beim ersten MTB Wettbewerb in Hausach bestimmen, wollte man dieses Jahr Punkte-Gleichstände vermeiden und hat eine Übung als Entscheidungsübung gewählt: die Bankübersprünge. Wer hier gut punkten konnte und fehlerfrei hüpfte, machte in der Abrechnung noch manchen Platz gut. Die Leistungsdichte war enorm hoch, die Ergebnisse sehr nah beieinander und es war teilweise echt knapp. Wie im letzten Jahr erkämpfte sich Finja 23 von 25 Punkten. Durch die neue Regelung landete sie damit in diesem Jahr auf Platz 5 durch das Stechen,
ein super Ergebnis für ihr erstes Jahr als U17 Fahrerin! Ebenfalls als Jüngere ihres Jahrgangs kämpften sich Leonie Hierholzer mit 11 Punkten auf Platz 30, Larissa Hierholzer mit 16 Punkten auf Platz 23 und Tina Kreiter mit 15 Punkten auf Platz 25. Niklas Schweizer, Jonas Schwarz und Nikolas Funken erreichten Platz 50, 75 und 51. Hannah Beck konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern und kam mit 21 Punkten auf Platz 23. Lukas Stamm nahm von seinem ersten Nachwuchs-Bundesliga-Event als jüngerer U15 Sportler nicht nur Platz 57, sondern auch viele neue Eindrücke von einem Wettkampf mit Mountainbikern aus ganz Deutschland mit nach Hause.
Glückwunsch an alle Teilnehmer!