Black Forest Ultra Bike und Schwarzwälder Pactimo Kids Cup Kirchzarten

Cross Country Rennen im Kids Cup, Marathon-Wettbewerbe sowie Deutsche MTB Meisterschaften in den Disziplinen Sprint und Marathon – ein ebenso vielfältiges wie gigantisches MTB Wochenende erlebten Teilnehmer und Zuschauer bei der 20. Auflage des Black Forest Ultra Bike in Kirchzarten. Dabei durften auch die Biker der SG Rheinfelden nicht fehlen – und schon am Samstag starteten die SGler mit einem Paukenschlag: Marius Helmle siegte im Rennen der U 13.

 

Auf der neuen Strecke im Hexenwald-Trailpark konnte Marius den Kampf um den Sieg für sich entscheiden und sich gegen seine 60 Konkurrenten durchsetzen. Für andere SGler wurden die Trails im Wald zum Verhängnis – Roman Brugger (61.), Sophie Eiers (22., beide U 11) sowie Maja Brugger (15./U9) stürzten.

 

Trotzdem können die SGler insgesamt mehr als zufrieden mit dem Wochenende sein. Trainer Rainer Beck attestierte seinen Fahrern „viele gute Leistungen“, die sich auch in zahlreichen Top Ten Platzierungen widerspiegeln: Soraya Böhler und Madeleine Brugger (beide U 13) erreichten die Plätze vier und sieben, Lukas Stamm wurde Fünfter in der U 15, Hannah Beck Achte.

 

Weitere Platzierungen im Kids Cup:

 

13. Eva Höcht, 31. Lena Schwarz, 39. Edwin Brugger, 48. Sam Markus (alle U 11).

16. Sophia Brugger, 12. Tobias Höcht, 45. Nevio Borreggine, 55. Darius Eichin (alle U 13).

25. Felix Pfeiffer (U 15).

 

Hervorragend präsentierten sich die Rheinfelder auch auf den Langdistanzen des Ultra Bike am Sonntag. Gleich zweimal war das SG-Trikot auf dem Podium der U 17 Wertung über 41 Kilometer (Short Track) vertreten – Platz zwei und drei für Finja Lipp (Kellys XC Race Team Germany) und Tina Kreiter. Luis Walbröhl legte über die gleiche Distanz einen furiosen Ritt über Stock und Stein hin und belegte im Gesamtklassement der Herren Rang drei. Das Siegertreppchen erklommen auch Angelina Franz und Michael Börner als drittschnellstes Er&Sie-Team über die Ultra-Distanz.

 

Weitere Platzierungen (jeweils in der Altersklasse):

Ultra (114 km, 3170 Höhenmeter): 48. Andreas Böhler

Power Track (83 km, 2211 Höhenmeter): 6. Martin Pfefferle

Marathon (80 km, 2188 Höhenmeter): 12. Dirk Hierholzer, 24. Daniel Lipp, 50. Patrick Becker, 103. Michael Walz, 147. Michael Brugger-Weis, 154. Rudi Brugger.

Speed Track (52 km, 1188 Höhenmeter): 11. Florian Brengartner (Kellys XC Race Team Germany), 11. Sabine und Rainer Winzer (Er &Sie)

Short Track (41 km, 900 Höhenmeter): 8. Tanja Walz, 10. Jonas Schwarz, 16. Lena Walz, 41. Christian Neumann.

 

Nachtrag: Deutsche Meisterschaft im Eliminetersprint (XCE) in Kirchzarten

 

 

Florian Brengartner trat am Freitag im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Sprint (XCE) der Herren (Klasse U19 bis Elite) gegen die Deutsche Elite an.

 

Ausgefahren wurde der Sprint im Ort in der Fußgängerzone auf einer ca. 1,2 km langen Pflasterstrecke mit 6 künstlichen Hindernissen.

Zum Auftakt war das Einzelzeitfahren, der Prolog zu absolvieren, um die 32 schnellsten Fahrer für die Heads zu ermitteln. Hier endete leider für Florian die Mission XCE. Ihm fehlten letztendlich gerade einmal 0,8 Sekunden um in die Heads zu gelangen.

Für Ihn war es ein sehr spannendes und tolles Erlebnis zu zeigen, dass die jüngere Generation sich nicht verstecken braucht, wenn man sieht, dass das Fahrerfeld sehr dicht zusammen ist. Die schnellsten 32 Fahrer trennten gerade einmal 6 Sekunden.