Mit dem Short Race von Münstertal drehten sich die Räder im Rothaus Tälercup 2018 zum letzten Mal, während die Nachwuchsfahrer der Klassen U 11 bis U 15 noch zwei weitere Stationen im Rennkalender haben, bevor auch bei ihnen die Gesamtsieger feststehen.
Finja Lipp (SG Rheinfelden/Kellys XC Racing Team Germany) startete als Führende der Gesamtwertung mit besten Voraussetzungen ins Short Race, musste sich jedoch mit bärenstarker Konkurrenz aus dem Landeskader messen, die das Rennen zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen nutzten. Drei Fahrerinnen musste Finja vorbeiziehen lassen, sicherte sich aber als Vierte trotzdem mit sattem Vorsprung von 19 Punkten den Gesamtsieg. Tina Kreiter, ebenfalls von der SG Rheinfelden, konnte trotz Panne und unfreiwilliger Laufeinlage als Neunte noch mit einem Punkt Vorsprung ihren zweiten Schlussrang sichern. Damit feierten die SGler mit zwei Fahrerinnen des jüngeren Jahrganges den Doppelsieg in der U 17.Larissa Hierholzer schloß das Rennen als Zwölfte ab.
Mit zwei weiteren Podestplatzierungen beendeten die U 19 Fahrer Florian Brengartner und Miron Lipp (beide SG Rheinfelden/Kellys XC Racing Team Germany) die Tälercup-Saison. Miron erreichte mit dem dritten Platz sein bestes Saisonergebnis der Rennserie, während es für Florian nicht optimal lief (10. Rang). Dafür gelang ihm als Dritter der Sprung aufs Treppchen in der Gesamtwertung. In der U 17 kämpfte sich Jonas Schwarz als 19. Über die kräftezehrenden sechs Runden, kam damit auf den zehnten Schlußrang. Nikolas Funken wurde 20., Jakob Doerk landete zwei Plätze dahinter.
Für das Highlight aus Sicht der SG Rheinfelden sorgte im Kids Cup einmal mehr Marius Helmle (U 13). Den Vorteil, aus der ersten Startreihe ins Rennen zu gehen, konnte er nutzen und mit großem Kampfgeist den dritten Rang in einem knappen Rennen sichern. Damit liegt er weiterhin aussichtsreich im Kampf um die Top drei der Gesamtwertung. Nevio Boreggine, Jonas Betz und Darius Eichin finishten als 29., 34. und 39.
Weitere Starter der SG Rheinfelden: 30. Roman Brugger, 40. Sam Markus, 47. Edwin Brugger (U 11). 9. Madeleine Brugger, 10. Soraya Böhler, 17. Sophia Brugger (U 13). 10. Hannah Beck, 9. Lukas Stamm (beide U 15).