Die vorletzte Etappe des Pactimo Kids-Cups führte die Schwarzwälder Nachwuchsmountainbiker nach Ehrenstetten. Dort kämpften die Fahrer der SG Rheinfelden einerseits um gute Positionen in der Tages- und Gesamtwertung, für einige Sportler stand aber auch ein letzter Formtest vor den Deutschen Meisterschaften am 21. und 22. Juli in St. Ingbertim Vordergrund.
Marius Helmle (U 13) setzte sich mit einem fulminanten Start an die Spitze des Feldes der 44 Starter. Nach Runde zwei lag er an zweiter Position, verlor aber aufgrund eines Sturzes noch einen Platz. Damit liegt Marius aber weiterhin auf dem hervorragenden dritten Platz der Jahreswertung – endgültig abgerechnet wird am 29. September in Neustadt.
Ebenfalls aussichtsreich platziert waren nach den bisherigen sechs Stationen Soraya Böhler (U 13) und Lukas Stamm (U15). Soraya konnte mit einer guten Leistung als Fünfte ihren diesen Platz auch im Gesamtklassement bestätigen. Weniger gut lief es dagegen bei Lukas, der die Top Ten als Zwölfter knapp verpasste und in der Jahreswertung auf Platz sechs abrutschte.
Ein starker Auftritt gelang Hannah Beck, die den langen Anstieg sowie die Trails am Ehrenstettener Schützenhaus als Fünfte absolvierte. Tapfer kämpfte sich auch Leni Grauer in ihrem ersten Rennen überhaupt über die Strecke, als 21. ließ sie immerhin einige Konkurrentinnen hinter sich. Ihre Teamkollegin Sophie Eiers landete auf Platz 14.
Weitere Ergebnisse: 27. Jannis Zeller (U 15), 22. Tobias Höcht, 48. Nevio Boreggine, 54. Darius Eichin, 66. Jonas Betz, 11. Madeleine Brugger, 16. Soraya Brugger (alle U 13), 35. Roman Brugger (U 11).