Am 22. Juli stand die 15. Auflage des Kamm-Bike-Cross im erzgebirgischen Johanngeorgenstadt im Rennkalender. Dieser kleine Marathon mit seinem ebenfalls klein besetzen Starterfeld wird vom SG Biker Robert Oehme jährlich als Trainingswettkampf für den zwei Wochen später stattfindenden Erzgebirgsbike Marathon (EBM) genutzt.
Zur Auswahl steht die ein-, zwei, oder dreifache Umrundung eines ca. 23 km langen Kurses, welcher abwechselnd aus breiten Waldstraßen und schmalen Trails besteht.
Der SG Biker entschied sich für die Distanz über zwei Runden mit 46 km und gut 900 hm. Regen am Morgen und anschließend eine kräftig scheinende Sonne setzten den Fahrern mit schwül-warmen Bedingungen ordentlich zu, sodass der gesamte Wettkampf zu einer äußerst schweißtreibenden Angelegenheit wurde.
In der ersten Runde fuhr Robert überwiegend allein zwischen zwei Gruppen. Dieser kraftraubende Fahrweise musste Robert in der zweiten Runde etwas Tribut zollen und entschied sich daher in der zweiten Runde, sich etwas zurückfallen zu lassen, um mit einem weiteren Fahrer diese Runde gemeinsam zu bestreiten.
Am Ende stand ein enttäuschender 32. Platz in der Gesamtwertung von 59 Finishern zu Buche.