Finale MTB Bundesliga, Schwarzälder Pactimo Kids Cup und Mesa Trail Parts Hero in Titisee-Neustadt

Am Fuße der Hochfirstschanze trafen sich am 29. und 30. September die Mountainbiker aus nah und fern zum Saisonfinale. Sowohl im Bundesliga-Rennen als auch im Kids Cup und über die Marathondistanz waren die Farben der SG Rheinfelden vertreten – nicht nur auf den Strecken, sondern auch auf den Treppchen bei Siegerehrungen.

 

Über die gesamte Saison lieferten sich die besten Fahrer der U 13 einen heißen Kampf um die Top Drei des Schwarzwälder Pactimo Kids Cups. SGler Marius Helmle mischte kräftig mit und lieferte mit einem Sieg und drei dritten Plätzen eine bärenstarke Saison, durfte ein Rennen sogar im Leader Trikot bestreiten. Beim achten und damit entscheidenden Rennen in Titisee-Neustadt verpasste er das Podium als Fünfter zwar, belohnte sich jedoch mit dem dritten Platz der Jahreswertung für all die Mühen. Seine Teamkollegin Soraya Böhler zeigte ebenfalls in der U 13 starke Leistungen, blieb allerdings immer knapp hinter dem Podest. Mit dem fünften Rang der Gesamtwertung (Platz 7 in Neustadt) hat sie als Fahrerin des jüngeren Jahrgangs gute Perspektiven für die kommende Saison. Madeleine Brugger landete im Tages- und Saisonklassement auf Rang neun. Darius Eichin wurde 27., Nevio Boreggine 33.

Lukas Stamm (U 15) bewältigte die technisch anspruchsvolle Strecke auf Platz 14 und sicherte der SG Rheinfelden damit als Sechster eine weitere Top Ten Platzierung im Gesamtklassement ebenso wie Hannah Beck (U 15) als Siebte in ihrer letzten Kids Cup Saison (10. in Neustadt).

 

Mit einem Erfolgserlebnis kann auch Tina Kreiter (U 17) in die Rennpause gehen. Trotz eines Sturzes landete sie auf Platz drei, während Finja Lipp (Kellys XC Racing Team Germany) gleich zwei Mal zu Boden ging und als Siebte ins Ziel kam. Larissa Hierholzer beendete das Rennen als Elfte. Jonas Schwarz zeigte im Wettbewerb der U 17 als Neunter eine gute Leistung, Nikolas Funken wurde 13.

 

Im Feld der 41 Junioren bestritten Miron Lipp und Florian Brengartner (beide Kellys XC Racing Team Germany) das Finale ihrer ersten Bundesliga-Saison. Miron konnte als 16. das Ergebnis der Vorwoche noch toppen und rangiert in der Jahreswertung auf Position 17, Florian erreichte das Ziel als 30.

 

Auf der langen Marathon-Distanz über 64 km und 2500 Höhenmeter errang Andreas Böhler den Sieg in der Altersklasse (4. Männer gesamt), Daniela Böhler landete als Dritte ebenfalls auf dem Siegertreppchen (15. Damen gesamt). Rainer Winzer errang Platz acht (57. Männer gesamt).