Mo

05

Okt

2015

Mountainbiker der SG Rheinfelden in Spätform 

Auch nach einer langen Saison geht den Mountainbikern der SG Rheinfelden noch nicht die Puste aus: Vier Fahrer waren am Wochenende noch einmal im Einsatz, zwei  von ihnen landeten auf dem Siegerpodest.

Bei regnerischen, kalten Bedingungen starteten Mike Rosenkranz und Lars Reiniger bei der Alb-Gold Trophy in Münsingen. Rosenkranz erreichte über die lange Distanz (83 km und 1800 Höhenmeter) nach drei Stunden und 17 Minuten als 14. der Hobbyklasse das Ziel.


U 23 Fahrer Lars Reiniger erwischte auf der Kurzdistanz der Herren einen guten Start und konnte sich in einer Gruppe von zehn Fahrern etablieren, die sich schon früh vom restlichen Fahrerfeld distanzieren konnten. Dank wechselnder Führungsarbeit konnte der Vorsprung nicht nur verteidigt, sondern noch ausgebaut werden. Wiederum konnte sich eine Gruppe absetzen, somit waren es noch fünf Fahrer, die um die Podestplätze kämpften.   Für Reiniger sollte sich der Kampf lohnen – nach 38 km und 850 Höhenmetern erreichte er den dritten Rang von insgesamt über 500 Finishern.


Marathonfahrer Robert Oehme startete zum Saisonabschluss beim Adelsberger Bike Marathon im Erzgebirge. Gleich zu Beginn der ersten von zwei Runden über 20 km musste Oehme in einer technischen Abfahrt mit einer artistischen Einlage einen Sturz vermeiden. Nach überwundenem Schock konnte er das Rennen sturz- sowie pannenfrei fortsetzen und erreichte das Ziel im vorderen Drittel (30. Rang) seiner Altersklasse in einer Fahrzeit von knapp zwei Stunden.


Ebenfalls bei bestem Herbstwetter startete U 15 Fahrerin Laura Albrecht beim Cross Country Rennen im elsässischen Rixheim. Im Feld der 28 Starter – Mädchen und Jungs nahmen das Rennen, anders als in Deutschland üblich,  bunt gemischt auf – verlor Laura anfangs den Kontakt zu den beiden führenden Mädchen. Gegen Ende der ersten Runde konnte sie ihren Rückstand auf das Führungsduo in einer technischen Passage deutlich verringern. Im Lauf der zweiten Runde hatte sie eine  Konkurrentin eingeholt. Wiederum konnte Laura den technischen Streckenteil kurz vor dem Ziel zu ihren Gunsten nutzen und sich somit den zweiten Rang knapp 50 Sekunden hinter der Elsässischen Meisterin Lyson Dumont sichern.

mehr lesen

Do

01

Okt

2015

SG Mountainbiker bei baden-württembergischen Meisterschaften

 

Nachdem die Saison in den heimischen MTB-Rennserien bereits beendet ist, nahm ein kleines Aufgebot der SG Rheinfelden an den baden-württembergischen Meisterschaften im schwäbischen Neuffen teil.


Aus der letzten Startreihe im Feld von 30 Startern nahm U 23-Fahrer Lars Reiniger das Rennen auf. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs gelang ihm schon in der ersten Runde der Sprung in die Top Ten, wo er sich über sechs Runden auch halten konnte. Damit fuhr Reiniger zum Saisonabschluss sein stärkstes Rennen und landete auf dem sechsten Rang.


Gleich zwei Herausforderungen erwarteten die jüngeren Fahrer – beim sogenannten „Trial“ waren Geschicklichkeit und Konzentration gefragt, das Cross Country Rennen forderte zusätzlich zum technischen Können Kraft und Ausdauer. Miron Lipp zeigte im Trial sein großes technisches Können, mit lediglich einem Fehler sicherte er sich den 12. Rang und eine Startposition aus der zweiten Reihe im nachfolgenden Cross Country Rennen. Lange Zeit konnte sich Miron auf einem hervorragenden sechsten Platz halten, doch ein kleines Materialproblem warf ihn auf Position elf zurück. Angesichts der starken Konkurrenz, u.a. dem deutschen Meister Ian Millennium, ist dies ein durchaus respektables Ergebnis.


Mirons Schwester Finja durfte durchaus zu den Favoritinnen aufs Podium der U 13 gezählt werden, hatte sie doch den Schwarzwälder Pactimo Kids Cup eindrücklich dominiert. Finja unterliefen zwar im Trial zwei Fehler, doch auch die anderen Fahrerinnen hatten mit dem Technikparcours ihre Mühe. Als Sechste in der für sie ungewohnten Geschicklichkeits-Prüfung gelang Finja noch der Sprung in die vorderste Reihe der Startaufstellung. Diese gute Ausgangsposition konnte sie nutzen und ging als Zweite auf die Strecke. Leider wurde Finja unterwegs immer wieder von langsameren, eine Minute vor ihr gestarteten U 15 Fahrerinnen ausgebremst, sodass sie ihre Stärken nicht ausspielen konnte und das Siegerpodest als Vierte knapp verpasste.


U 15-Fahrerin Laura Albrecht hatte als Zehnte des Trials eine gute Ausgangsposition in der zweiten Disziplin, dem mit technischen Passagen gespickten Cross Country Wettbewerb. Bis zur Hälfte des Rennens konnte sie sich immer weiter nach vorne arbeiten und hatte schon die Siebte vor sich, als sie wie so viele andere Starter an diesem Tag von einem Defekt gestoppt wurde und das Rennen vorzeitig beenden musste.  

mehr lesen

Mo

21

Sep

2015

Finaltag beim Pactiomo Kids Cup in St. Märgen

Rekordteilnahme beim letzten Rennen des Cups: 24 Biker starteten in den Farben der SG Rheinfelden.

 

Ohne großen Druck konnte Finja Lipp (U13) ins letzte Rennen gehen. Mit einem deutlichen Vorsprung lag sie doch uneinholbar in Führung: 7 Siege bei 9 Rennen ließen Finja zwar entspannt aber trotzdem mit jeder Menge Kampfgeist ins Rennen gehen. Sie legte wieder mal einen guten Start vor und konnte ungefährdet und stolz als Erste ins Ziel fahren. Der Gesamtsieg des Pactimo Kids Cups für die Rheinfelderin ein tolles Ergebnis und Ereignis!!!

 

Vereinskollegin Tina Kreiter zeigte in der gleichen Altersklasse gute Moral und finishte auf dem 8. Rang. Gefolgt von Hannah Beck auf dem 11. Platz, Leonie Hierholzer auf dem 16. Platz und Jessica Denz auf dem 18.Platz. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse war Marlon di Genio schnellster Sg-ler (Platz 15), dicht gefolgt von Lasse Schneider (Platz16). Hannes Gutmann kam als 18. , Niklas Schweizer als 23. und Nico Schade als 35. Ins Ziel.

 

Im starken Starterfeld der U15 fuhr Miron Lipp ein tolles Rennen. Es lief richtig gut und er konnte als 8. Über die Ziellinie spurten.

Trainingskollege Tim Kreiter kam als 22., Jonas Schwarz als 25. Und Noah Beck als 31. Ins Ziel. Einige Zweikämpfe lieferten sich die Bikerinnen der U15. Laura Albrecht und ihre Konkurrentin Lena wollten sich beide nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und gaben Alles. Leider musste Laura nachlassen und kam als 7.ins Ziel. Lisa Hassler biss sich lange am Hinterrad von Jule Grund fest und  konnte noch kurz vor dem Ziel an ihr vorbei ziehen: 8.Platz für die Rheinfelderin und Platz 11 für Lucy di Genio. Jannis Zeller rollte als 26. In der U 11 über die Ziellinie, dicht dahinter Teamkollege Jakob Brugger (25.) und Felix Haßler (27.). Die Schwestern Sophie

und Madeleine Brugger kamen in diese Altersklasse auf den 14. Und 16. Rang. Jüngster SG-ler war dieses mal Roman Brugger. In der U9 konnte er den 28.Platz einfahren.

 

Die Marathon-Biker der SG gingen auf den Kurs, wo so sich die Weltklasse Biker tummeln. Die Gold Trophy in Bad Säckingen bietet Trails soweit das Auge reicht. Henry Reiniger startete auf den 24 Kilometern . Er kam mit der technisch anspruchsvollen Strecke gut zurecht und spurtete als Gesamtzweiter ins Ziel. Routinier Mike Rosenkranz fuhr souverän auf einen starken 10. Platz. Pascal Schumann finishte auf dem 20. Platz.


Lars Reiniger (U23) startete am Sonntag beim Bundesligafinale in Bad Säckingen. Lars startete aus der letzten Startreihe des stark besetzten Fahrerfeldes, kämpfte sich aber bereits in der ersten Runde gut 20 Plätze nach vorn und lag zwischenzeitlich auf Rang 24. Ein Sturz und ein darauffolgender technischer Defekt kosteten ihn wertvolle Minuten, sodass er am Ende des Rennens auf Platz 32 beendete.

 

Der Finaltag vom Pactimo Cup und für einige auch das Saisonende waren Grund genug für eine stimmungsvolle Party im Spielhaus Nollingen. Michaela Meier, zweite Vorsitzende der SG hatte ein kulinarisches Feuerwerk organisiert. Müde Rennfahrer, müde Betreuer und Trainer genossen einen tollen Abschluss.

mehr lesen

Di

15

Sep

2015

Im Duell und Solo - SG Rheinfelden hat einen starken Auftritt

Mit über zwanzig Fahrern trat die SG Rheinfelden am Wochenende beim Schwarzwald-Bike-Marathon bzw. Pactimo Kids Cup auf. Einen tosenden Applaus und Jubelschreie gab es beim Startaufruf jeder einzelnen VereinskameradIn. Das pushte offensichtlich...

Finja Lipp zeigt einmal mehr ihre Stärke und konnte in einem spannenden Rennen ihren Podestplatz (U13) verteidigen. In der Gesamtwertung liegt sie nach wie vor uneinholbar in Führung. Lisa Haßler kam in der gleichen Altersklasse auf den 17.Platz. Bei den Jungs dieser Altersklasse starteten Marlon di Genio (Platz 13), Nikolas Funken (Platz 14), Lasse Schneider (Platz 16), Hannes Gutmann (Platz19), Nico Schade (Platz 38). In der stark besetzten U 15 startete Laura Albrecht. Trotz zwei Stürzen konnte die SG Bikerin auf den 9. Platz fahren. In der Gesamtwertung liegt Laura vor dem letzten Rennen nun auf dem 5. Platz. Miron Lipp fuhr in der U15 auf den 16. Platz. In der Schülerklasse U11 vertraten Jakob Brugger (29. Platz) und Janis Zeller (Platz 31.) die Farben der SG Rheinfelden. Bei den Mädchen starteten weitere Biker der Brugger-Familie: Madeleine kam als 10. Ins Ziel. Ihre Schwester Sophia blieb an einer gestürzten Fahrerin hängen und rollte als 12. Ins Ziel. Beim Schwarzwälder Bike Marathon ging ein SG-Paar an den Start. Das Duett Tanja und Michael Walz hatten sich die etwa 40 Kilometer lange Runde ausgesucht und benötigten hierfür 2:26.

 

Auf der gleichen Distanz starteten „im Solo“ Christine Schneider (3.Platz AK), Denise di Genio (7.Platz AK), Silke Lipp (14.Platz AK), Sabine Winzer (22. Platz AK) und Rainer Winzer (60.Platz). Daniel Lipp wagte sich auf die 90 Kilometer-Strecke und spurtete als 17. Seiner Altersklasse ins Ziel. Mike Rosenkranz bewältigte die 120 Kilometer mit 3000 Höhenmetern in 5:23 h und belegte damit den 5. Platz seiner Altersklasse (17. Gesamt)

 

Lars Reiniger ging nach langer krankheitsbedingter Pause zum Cross Country Rennen nach Giebenach/Schweiz. Nach 31,5 Kilometern und 850 Höhenmetern rollte er als 6. In der U23 über die Ziellinie.

 

Robert Oehme hatte sich an dem Wochenende den 15. Greifensteiner Bike-Marathon vorgenommen: 30 Kilometer und 700 Höhenmeter. Am Wettkampftag herrschten ideale trockene und sonnige Bedingungen mit ca. 23Grad im Erzgebirge. Vereinzelt waren dennoch schlammige Passagen vorhanden, somit blieb das MTB Feeling nicht auf der Strecke. Robert Oehme finishte im vorderen Mittelfeld auf dem 57. Platz insgesamt und damit belegte er den 21. Platz in seiner Altersklasse (Senioren1).

 

mehr lesen

So

30

Aug

2015

Ötztaler Radmarathon

Traumhaftes Wetter, die wunderschöne Ötztaler Bergwelt – das klingt nach einem perfekten Urlaubstag. Für Tobias Schmiederer von der SG Rheinfelden war dies allerdings die Kulisse für eine sportliche Herausforderung der besonderen Art mit dem Rennrad: Gemeinsam mit über 4400 weiteren Teilnehmern startete er am 30. August beim 35. Ötztaler Radmarathon.

Start und Ziel des Radmarathons ist Sölden, die Strecke führt über den Kühtaisattel, den Brennen, den Jaufenpass und schließlich über das Timmelsjoch auf 2509m. Dabei werden nicht nur 238 km Strecke, sondern auch stolze 5500 Höhenmeter zurückgelegt, was bei mehr als 30 Grad rein gar nichts mehr mit Urlaub zu tun hatte. Für den Biker der SG Rheinfelden lohnte sich die Anstrengung aber allemal, denn neben einem einmaligen Erlebnis stand am Ende auch ein hervorragender 118. Gesamtplatz und der 60. Rang in seiner Altersklasse zu Buche.  

mehr lesen